Beratungsprojekt Geestemünde

 

 

Im Rahmen der Arbeit des Standortmanagements beobachten wir die Entwicklung in Geestemünde und besonders im Ortsteil Geestendorf aufmerksam. Hierbei ist festzustellen, dass in diesem Gebiet seitens der Bewohner*innen ein hoher Bedarf an Beratung besteht, ein niedrigschwelliges und unbürokratisches Angebot in Form einer zentralen Anlauf- und Beratungsstelle für die Menschen des Ortsteiles aber fehlt.

Mit diesem Projekt soll ein Angebot geschaffen werden, das dazu beiträgt, sich dem bedenklichen Trend in der sozialen Entwicklung Geestemündes und insbesondere des Ortsteil Geestendorf entgegenzustellen und Unterstützung zu initiieren.

 

 

 

Die Gute Stube Geestemündes

 

Seit Januar 2022 gibt es in den Räumlichkeiten des Standortmanagements Geestemünde die Gute Stube , in ihr finden die verschiedensten Informationen ihren Weg zum Bürger*innen und Interessent*innen. Wir sind stets bemüht den Veranstaltungskalender der Guten Stube aktuell zu halten und immer neue Themen zu finden, die von öffentlichen Interesse sind.

 

Die Veranstaltungen finden jeweils in der Schillerstr. 64 in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr statt und sie sind immer kostenlos.

Kinderbücher- und Spielzeugtausch

Der erste Kinderbücher- und Spielzeugtauschtag fand im Sommer 2023 statt und war ein großer Erfolg. Viele Kinder mit Eltern, aber auch mit Oma und Opa kamen vorbei und tauschten ihre "alten" Bücher bzw. Spielsachen gegen "neue".

Der Tauschtag im Dezember wurde bewusst gewählt, kurz vor Nikolaus bzw. Weihnachten. Geestemünde war verscheint, ob deshalb die Kinder mit ihren Eltern/Großeltern erst zum Ende der Veranstaltung kamen? Einige Kinder gingen mit prallgefüllten Taschen nach Hause.

 

Blutspende

Die erste Blutspende 2023 in Geestemünde war ein großer Erfolg, besonders durch die 21 Erstspender. Einige Spender sicherten sich bereits vorher Online ihren Termin zur Blutspende, damit sie keine Wartezeit hatten. Die Spende selbst dauerte nur 5 - 10 Minuten und anschließend gab es etwas zu essen. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser guten Tat, war nur die Vorlage des Personalausweises.

geestemuende.de wird unterstützt durch

Stadt Bremerhaven Städtebauförderung